Den Ehrenschutz für den Kundgebungstag übernehmen:
Vizebürgermeisterin der Stadt Kufstein Brigitta Klein, Victoria Da Costa -Diversitätsausschuss Kufstein, 
Nationalrätin Mag.a Selma Yildirim,  Dominik Oberhofer - Abgeordneter zum Tiroler Landtag,

Samstag 15.10.2022

zusammentreffen ab 
12.00 Uhr im Stadtpark Kufstein

Treffpunkt für Parade durch die Stadt

Community 4 Charity
Pride 4 Pink-Ribbon

Am gesamten Tag sammeln auch wir
für die Brustkrebsvorsorge!
10.00 - 14.00 Uhr Benefizveranstaltung der Tiroler Brustkrebshilfe
mit Lauf, Modenschau und Tombola!
Unterstütze auch DU!

10.00 Benefitz-Lauf durch Kufstein
11.00 Info und Bewustsein schaffen
12.00 Benefiz-Modenschau
13.00 Verlosung der Tombola - Hauptpreis ist ein Auto!!! anschließend
Übergang von Pink Ribbon zur Perlen Pride!

Parade Route

Show acts

Ablauf

Ort / Location

Hintergrund

Kufstein Coming Out

Tiroler Perlen Pride – die erste Pride in der Perle Tirols

Am 11. Oktober findet der jährliche Coming Out Day statt, bei dem weltweit das Thema Coming-Out sensibilisiert wird. Gefeiert wird der Tag vor allem von Mitgliedern der LGBTQIA+ Community in aller Welt.

Am 15. Oktober 2022 wird deshalb zum ersten Mal in Kufstein, der Perle Tirols, die „Pearl-Pride Kufstein“ stattfinden und Kufsteins Coming Out gefeiert. Gastgeberin Betty Pearl, die Retro-Dragqueen heißt uns herzlich willkommen und führt – gemeinsam mit vielen (Drag-) Community-Geschwistern und Freundschaften aus Tirol, München und aller Welt durch den schillernd bunten Tag.

Wir finden uns zur Tiroler Perlen-Pride ab 12:00 Uhr im Stadtpark Kufstein ein.
Hier findet zu dieser Zeit bereits ein Benefiz Event zugunsten der Brustkrebsvorsorge statt, zu dem wir herzlich eingeladen sind. Der Verein Sportdiva Kufstein veranstaltet einen Charity Run & Walk zugunsten der Brustkrebshilfe PINK RIBBON Österreich. 

Wir wollen gemeinsam als Community unsere Unterstützung für dieses wichtige Gesundheitsthema zeigen.
Nicht zuletzt ist es auch unser Thema – Gesundheit geht uns alle an! 

Natürlich darf und soll dafür auch kräftig gespendet und bei der großartigen Tombola mitgemacht werden – der Hauptpreis unter den großzügig Sachspenden ist ein Auto! 

Anekdote, Entstehung … 

Add Your Heading Text Here

Gegen 14:00 Uhr zieht die Parade um die Festung Kufstein und durch die Stadt, um wieder zum Stadtpark zurückzukommen. 

Dort zeigt sich Kufstein mit weiteren Redebeiträgen und Performances ausgelassen entspannter Stimmung, Gemeinschaft und Lebensfreude bis 20.00 Uhr von seiner bunt schillernden Seite,
bevor der Tag im BAU! mit der Q+You After-Party seinen Abschluss findet.

Der 15. Oktober 2022 soll die Perle Tirols in den buntesten Farben schillern und erstrahlen lassen um Bewusstsein für die LGBTQIA+ Community in und um Kufstein sowie im Alpenvorland zu schaffen. 

Mit der Parade wollen wir die Community aus ganz Kufstein, Innsbruck, Salzburg, München und dem ländlichen Tirol zusammenbringen, um Liebe, Lebensfreude, Akzeptanz und gemeinsame Zuversicht kurz : „ #prideallyear“ zu zelebrieren.

An diesem Tag soll nicht nur auf die LGBTQIA+ Community aufmerksam gemacht werden, sondern auch auf die Brustkrebshilfe. Die Brustkrebshilfe Tirol Sportdiva veranstaltet einen Charity Run & Walk zugunsten der PINK RIBBON Aktion der österreichischen Krebshilfe. Kollektiv machen wir uns auch hierfür stark und sammeln aktiv über den gesamten Tag weiterhin Spenden für diesen guten Zweck. Danke für eure Unterstützung!

gegen 14.00 machen wir uns bereit. 
Mit Willkommensworten der Vizebürgermeisterin Kufsteins Brigitta Klein  begehen wir die erste Pride Parade durch Kufstein.

Ankommen, Getränke und Kleinigkeit zum Essen holen.
Kulinarisch versorgen euch die anliegenden Gastronomien, Tappas Bar, Park Café und Co.

buntes Programm mit Stimmen aus der Community, Sow und Performances
Alex Beloppsky (CSD München/ Kyiv Queer Connection), Victoria Da Costa (Diversitätsbeauftragte Kufstein), Dora Sellner (SPÖ Innsbruck, SoHo Tirol, HOSI-Tirol Trans*Connection), Asc. Prof. Mag. Monika Kohlhofer (FH Kufstein
Tirol), Brini Olsen ( Forum Queeres Archiv München, Rosa Liste München, United Queens of Munich)
Betty Pearl., Daphny Ryan, Kris Blaq, Babsi und vielen mehr … seid gespannt!

Q+You After-Party im Bau! EInlass gegen freiwillige Spende für Gute Zwecke.
Brustkrebsvorsorge, Aidshilfe Tirol, HOSI-Tirol

Gastgeberin
Betty Pearl – die singende Perle Kufsteins

Stilvoll und quirlig, stimmgewaltig und sanft zugleich. Betty Pearl wurde Ufer des Inns im Lichte der Côte d`Azure auf der Bühne des Stadttheaters Kufstein geboren

Neben unserer Gastgeberin Betty Pearl wird uns auch Daphny Ryan von den United Queens of Munich mit Ihrer tollen Show begeistern. Ebenfalls aus München wird uns Kris Blaq auf der Bühne verzaubern und für eine gute Stimmung sorgen.


Auch für unsere Redebeiträge haben wir besondere Gäste eingeladen. Bis jetzt konnten wir Brigitta Klein (Vize-Bürgermeisterin Kufstein), Alex Beloppsky (CSD München/ Kyiv Queer Connection), Victoria Da Costa (Diversitätsbeauftragte Kufstein), Dora Sellner (SPÖ Innsbruck, SoHo Tirol, HOSI-Tirol Trans*Connection), Asc. Prof. Mag. Monika Kohlhofer (FH Kufstein Tirol), Markus Möller (HOSI Tirol) und Rudolf Kaiser (CSD Innsbruck) als Redner für die Kundgebung gewinnen. Freut euch auf interessante und inspirierende Inhalte sowie bunte, über den Tag verteilte Auftritte.

An diesem Tag soll nicht nur auf die LGBTQIA+ Community aufmerksam gemacht werden, sondern auch auf die Brustkrebshilfe. Die Brustkrebshilfe Tirol Sportdiva veranstaltet einen Charity Run & Walk zugunsten der PINK RIBBON Aktion der österreichischen Krebshilfe. Kollektiv machen wir uns auch hierfür stark und sammeln aktiv über den gesamten Tag weiterhin Spenden für diesen guten Zweck. Danke für eure Unterstützung!

GEMEINSAM FÜR DIE GEMEINSCHAFT

Die Organisation der Pearl-Pride ist ein Gemeinschaftsprojekt der HOSI Tirol, des CSD-Innsbruck und der Studiengruppe Q+You an der FH Kufstein Tirol. 

Unterüberschrift

Q+ You ist eine Projektgruppe des internationalen Masterstudiengangs Sports, Culture & Event Management an der FH Kufstein Tirol, das sich der Gleichstellung der LGBTQIA+ Community widmet. Unter dem Motto “celebrate.create.connect.” verfolgt das Projektteam im Jahr 2022 das Ziel, das Bewusstsein für die LGBTQIA+ Community zu stärken, zu sowie einen sicheren Raum für offenen und toleranten Austausch zu schaffen. Durch verschiedene Veranstaltungen im letzten halben Jahr konnte die Studiengruppe das Angebot für die Tiroler LGBTIQA*+ Community bereits bereichern. Mit der Beteiligung an Kufsteins erster Pride Parade möchten sie mehr Queere-Menschen und Unterstützende, kurz Allies, zusammenbringen und ihnen eine noch größere Plattform bieten. 

Was ist das Projekt „Q+you“

Das Projekt Q+ You wird seit drei Jahren von Studierenden der FH Kufstein Tirol durchgeführt. In den vergangenen Jahren konnten die Projektgruppen durch unterschiedliche Aktionen die Sichtbarkeit der LGBTQIA+ Community in Kufstein und Umgebung stärken.

Die Gründungsgruppe des Projektes Q+ You 2020 rief gemeinsam mit Menschen aus der LGBTQIA+ Community eine Ausstellung ins Leben, in der die Geschichten von Mitgliedern erzählt werden sollten. Sowohl die Ausstellung wie auch die geplante Pride Party, mussten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Durch die Projektgruppe 2021 konnte die Ausstellung durchgeführt und erweitert werden. Am 1. Juni 2021 wurde die Ausstellung im Rahmen eines Kick-off Events in den Kufstein Galerien eröffnet. Durch eine Gesprächsrunde mit Mitgliedern der Community wurden die Bedeutung, Entwicklungen und Herausforderungen des Themas in Tirol und darüber hinaus diskutiert. Gäste waren unter anderem Aktivistin Ronja Ziesel, Markus Möller – Obmann des Vereins HOSI-Tirol sowie die Retro-Dragqueen Betty Pearl und Community-Geschwister. Um die Reichweite der Ausstellung noch zu vergrößern, wurde diese Ausstellung nach der Präsentation in den Kufstein Galerien – während des Pride Month nach Innsbruck verlegt. Zwischen dem 01. Und 30. November wurden die Testimonial-Portraits der Ausstellungin in der Café-Bar „Moustache“, im „Kater Noster“ und dem Vereinszentrum der HOSI Tirol ausgestellt. Hier sind die Portraits als Dauerausstellung mit wechselnden Motiven zu sehen.
Seit dem Juni 2021 schmückt auch ein bunter Zebrastreifen die Innenstadt vor dem Inntalcenter. Gepaart mit einer Regenbogenbank macht Kufstein so im Stadtzentrum auf die Offenheit der Stadt aufmerksam.

Mit Informativer Unterhaltung gab die Projektgruppe 2022 den LGBTQIA+ Themen in ihrem Q+you Edutainment am 03.06.2022 eine Bühne. Während des bunten Abends wurden durch verschiedene Redebeiträge unter der Moderation von Markus Möller vielfältige Themen angesprochen und in einer anschließenden Podiumsdiskussion debattiert. In kleinen Pausen zwischen den Redebeiträgen wurde die Stimmung von Drag Queens wie Betty Pearl, und Daphny Ryan aufgeheizt. Draq Queen Sindy Sinful gab mit ihrem Finale der Veranstaltung einen gebührenden Abschluss.

Um die Ausstellung der vorherigen Projektgruppen weiterzuführen, wurde eine erweiterte Version der Ausstellung während des Events im Foyer des Festsaals an der FH Kufstein präsentiert. Seit dem Event sind ausgewählte Bilder der Ausstellung im Durchgang der FH Kufstein zwischen der Bibliothek und Gebäude A zu finden.

Um stärkere Wirkung in ganz Tirol zu erreichen, wird Q+You von Beginn an durch die HOSI Tirol tatkräftig unterstützt. Ab diesem Jahr ist auch der gesamte CSD Innsbruck Teil der Partnerschaft, um gemeinsam am 15. Oktober 2022 die erste Pride in der Perle Tirols auf die Beine zu stellen.

Werdet auch ihr Teil der Gemeinschaft und feiert zusammen mit uns Kufsteins erste Pearl-Pride!

CSD Wochenende
13. - 15. August 2021

Das Rahmenprogramm

CSD Opening

Freitag, 13. August

Regenbogensamstag

Samstag, 14. August

@ Kulturquartier, ab ca 12.00 Uhr – Regenbogen-Derf’l,

Sonntags-Chill-Out

Sonntag, 15. August

@HOSI-Tirol ab 11.00 Uhr

  •  Queerbrunch 
  • Kaffee-Klatsch
  • Bye-Bye-Barbeque bis 22.00 Uhr
    … nur als grober Überblick ✌️😜
    Details folgen jeweils 💪🏳️‍🌈👍
Den Ehrenschutz für die Veranstaltung übernehmen Vizebürgermeisterin der Stadt Kufstein Brigitta Klein,
Nationalrätin Mag.a Selma Yildirim,  Dominik Oberhofer – Abgeordneter zum Tiroler Landtag